Naturwissenschaftliches Lernen - lernen fürs Leben!

Während unseren Forschungssequenzen lernen die Kinder in der Lernumgebung LaBüKo (Bernhard, 2016) Probleme zu lösen, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen, genau zu beobachten und gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern Lösungswege zu erarbeiten. Dabei steht immer das Phänomen im Zentrum, welches die Kinder handlungsorientiert erforschen und erkunden können.

Vernetztes Denken fördern

Wir forschen vor allem zu naturwissenschaftlichen Themen und stellen immer eine übergeordnete Fragestellung in den Raum, um bei den Kindern ein vernetztes Verstehen von Phänomenen und Sachverhalten anzuregen.

Beispiele von Themenfeldern bei uns an der Gesamtschule Winterthur:
- Was macht das Ei in der Mayonnaise?
- Wo ist der Mond, wenn er nicht am Himmel steht?
- Wo steckt der Wurm drin?

Die Gesamtschule Winterthur hat mit der Lernumgebung LaBüKo (Bernhard, 2016) im Jahr 2018 den LISSA Preis gewonnen. Genauere informationen zu dieser Lernumgebung können Sie dem untenstehende Artikel entnehmen.

Möchten Sie das LaBüKo kennen lernen? Wir bieten praxisnahe, jedoch theoretisch fundierte Weiterbildungen an. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link