Unsere Lerngruppen

Wir führen zwei altersdurchmischte Lerngruppen von der 1. bis 6. Klasse.

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum.

Als individualisierende Gemeinschaftsschule ermöglichen wir den Kindern in altersdurchmischten Lerngruppen, miteinander und voneinander zu lernen. Die Förderung begabter Kinder ist uns ebenso ein Anliegen, wie die Integration von Kindern mit Teilleistungsschwächen.

Bei uns gehören gemeinsames Kochen, Essen, Werken, Turnen, Spielen, Lesen, Singen, Musizieren, Gärtnern, Lernen und Üben zum Schulalltag. Die grosszügigen Räumlichkeiten und der schöne Garten der Villa Sophora bieten dabei einen inspirierenden Rahmen für die individuelle Entfaltung.

Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Es fördert die Gemeinschaft und einen respektvollen Umgang miteinander. Kinder und Lehrpersonen nehmen das Mittagessen ausgenommen mittwochs und freitags gemeinsam ein.

Unsere Schule ist politisch und konfessionell unabhängig und staatlich anerkannt (Volksschulamt: Privatschulen).

Tagesschule mit ausserschulischer Betreuung

Unser Schultag hat feste Kernzeiten von 8.30 bis 15.30 Uhr (Auffangzeit ab 8.00 Uhr). Am Mittwoch und Freitag endet der Unterricht um 11.45 Uhr, die Nachmittage sind für alle Kinder frei.

Am Montag, Dienstag und Donnerstag bieten wir eine betreute Mittagszeit mit warmen Mahlzeiten an. Die Kinder bereiten das Essen in Kochgruppen abwechselnd frisch zu.

Ein zusätzliches Betreuungsangebot kann ausgenommen mittwochs und freitags täglich nach dem Unterricht bis 17.30 Uhr in Anspruch genommen werden (nicht im Schulgeld enthalten).