10 Jahre Gesamtschule Winterthur

Vor rund 10 Jahren, im August 2013, wurde die Winterthurer Schullandschaft um ein neues Kapitel bereichert: Die Gesamtschule Winterthur feierte ihre Eröffnung. Damit wurde der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die bis heute von über 150 Kindern, ihren Familien und dem ganzen GSW-Team mitgeschrieben wird.

10 Jahre GSW – ein Anlass zum Feiern! Am 8. Juli 2023 verwandelten unsere Schülerinnen und Schüler die Villa Sophora in eine kunterbunte Festbühne und richteten ein fröhliches Geburtstagsfest für ihre Familien aus. Begleitet von einer Theaterpädagogin entstanden verschiedene Szenen, welche alle Sinne ansprachen, begeisterten und zum Lachen brachten: Festrede, Quiz-Show, Glacé-Wägeli, theatrale Performance, Wimpel-Nähstube, musikalische Gigs, Flashmob… die Schülerinnen und Schüler gaben in unterschiedlichen Bereichen und Gruppen Einblick in ihre ganz individuellen und dabei doch gemeinschaftlichen Festvorbereitungen. Der Refrain des für diesen Anlass komponierten GSW-Songs brachte im grossen Finale zum Ausdruck, was alle an diesem Tag empfanden: «G wie Glück!».

Zusammen mit dem 10-Jahres-Motto «d’GSW isch s’Zäni!» bleiben viele schöne Erinnerungen an ein tolles Geburtstagsfest. Was unsere Schülerinnen und Schülern ganz besonders «s’Zäni» finden an der GSW, verraten sie in diesem Film.