"Echt stark" - unser Glücksunterricht

Glücksunterricht an der GSW: starke Kinder – erfolgreiche Zukunft

Was macht Kinder stark? Und wie kann es gelingen, sie optimal vorzubereiten auf die vielschichtigen Anforderungen in unserer schnelllebigen Arbeits- und Lebenswelt? Der Artikel im Tagi-online vom 29.12.20 «Welche Berufe in Zukunft wichtig werden» beschreibt, dass Kinder und Jugendliche mit Empathie, sozialen und emotionalen Kompetenzen und technischem Verständnis auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft blicken können. Es versteht sich von selbst, dass der Erwerb von Grundlagenwissen für eine vielversprechende Laufbahn elementar ist. Was jedoch verhilft unseren Kindern zu einem gesunden Selbstwertgefühl, um dem ständigen Wandel der Umwelt erfolgreich entgegenzutreten?

Wir an der Gesamtschule Winterthur möchten die Kinder stärken, indem wir ihnen aufzeigen, wie sie mit Schwächen, Schwierigkeiten und Rückschlägen umgehen können. Die Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit und der liebevolle Umgang mit sich selbst verhilft den Kindern zu mehr Selbstsicherheit. Im Rahmen des Glücksunterrichts geben wir den Kindern in enger Begleitung konkrete Werkzeuge und Strategien mit, wie sie in ihrem Alltag mit Hindernissen umgehen können. Sie lernen mit der Zeit, ihre Stärken zu benennen, sich selbst zu helfen und lösungsorientiert zu denken und zu agieren.

Die Aneignung überfachlicher Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 (Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Umgang mit Vielfalt, Selbstreflexion etc.) findet nicht nur im regulären Unterricht statt, sondern generell im schulischen Miteinander – sei es bei Gruppen- und Projektarbeiten, beim Kochen, im Sport, in den Pausen etc. Die Kinder werden von Michelle Burgener, Verantwortliche für Lern- und Sozialbegleitung, nach den Grundsätzen des integrativen Unterrichts in allen Settings eng begleitet und erlernen im gemeinsamen Bewältigen von Konflikten und Herausforderungen kommunikative Fähigkeiten und einen achtsamen Umgang mit den eigenen Grenzen und Bedürfnissen anderer.

So werden die optimalen Voraussetzungen geschaffen für eine wegweisende schulische und berufliche Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben.