Was Eltern über die Gesamtschule Winterthur sagen

«Unser Kind fühlt sich sehr gut aufgenommen und wahrgenommen.»

«Beim Thema Jahrgangsdurchmischung war ich anfangs skeptisch. Ich habe mich gefragt, wie denn ein Zweit- mit einem Fünftklässler zusammenarbeiten soll. Aber ich fand es erstaunlich zu sehen, wie tatsächlich beide Seiten profitieren.»

«Wir haben das Gefühl, dass die Kinder sehr darauf bedacht sind, dass keines zu kurz kommt. Man spürt ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, das auch stark gefördert wird.»

«Unserer Tochter kommt extrem entgegen, dass der gesamte Unterricht jeweils entlang eines Themas aus dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt aufgezogen wird. Sie geht in diesem Forschen auf. Neulich haben sie zu ihrer grossen Freude alte Stereoanlagen auseinander geschraubt. Und vor einigen Tagen hat sie mir erklärt, dass Endorphine in Schokolade glücklich machen.»

«An den Besuchsmorgen fand ich es immer ganz toll zu sehen, wie die Kinder an verschiedenen Stationen durch eigene Erfahrungen und Diskussionen untereinander das Wissen gemeinsam erarbeitet haben.»

«Was wir sehr schätzen, ist die Möglichkeit der Kinder, selbst zu forschen und dadurch begreifen zu können. Experimentieren und Forschen liegt einfach im Naturell der Kinder.»

«Der Wechsel in die GSW war für unsere Tochter (und damit für die ganze Familie) eine Erlösung: Endlich konnte sie in ihrem Tempo arbeiten, konnte forschen und experimentieren - und wurde immer von höchst kreativen und motivierten Lehrpersonen begleitet. Keinen Moment haben wir diesen Schritt bereut!»

«Neben dem altersdurchmischten Lernen und dem hohen Betreuungsansatz durch zwei Lehrpersonen pro Lerngruppe, in denen sehr individuell auf die einzelnen Kinder eingegangen werden kann, ist ein grosser Unterschied, dass nicht alles kleinlich getestet wird.»

«An der GSW haben die Lehrpersonen immer genug Zeit, um individuell auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen. Zudem wird auf einen respektvollen Umgang miteinander geachtet, wodurch ein sehr familiäres Umfeld entsteht. Wir können die GSW auf jeden Fall empfehlen.»