Mitgliedschaften

Für das Team der Gesamtschule Winterthur ist die Vernetzung mit anderen Schulen und Institutionen sehr wichtig. Wir sind überzeugt, dass nur im Austausch mit anderen eine gute Schulentwicklung stattfinden kann.

Wir sind Mitglied folgender Vereine:

Verein QuiSS

Schulen im Verein QuiSS unterstützen einander in ihrer Entwicklung. Zurzeit stellt der Verein zwei aktive Angebote zur Verfügung:
- den Kompetenzpass für einen kompetenzorientierten Unterricht samt halbjährlichen Treffen in einem Netzwerk
- das Projekt Zaungäste für eine "peer review" unter innovativen Schulen (die GSW ist seit ihrer Gründung 2013 aktiv mit dabei)

proEdu

proEdu ist eine Allianz zur gemeinsamen Förderung und Entwicklung von Schule und Unterricht.

Verband Zürcher Privatschulen VZP

Die im Verband engagierten Institutionen kooperieren partnerschaftlich und genügen hohen Qualitätsansprüchen mit ausgebildeten Schulleitungen, vom Kanton anerkannten Lehrpersonen und geprüften Qualitätsmanagementsystemen.
Verband Zürcher Privatschulen VZP