Christine Villiger

Fachperson Bildung und Erziehung

Als promovierte Erziehungswissenschaftlerin setzt sich Christine Villiger für wirksame, innovative und beziehungsstarke Lern- und Entwicklungs-umgebungen ein. Sie studierte an der Universität Zürich klinische Psychologie und arbeitete im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst des Kantons Zürich (heute KJPP), in der Schulpsychologie sowie als Klassenlehrperson und in der Schulleitung an der Volksschule. Zudem war sie über mehrere Jahre als Dozentin und Mentorin in der Ausbildung von Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) engagiert. Bevor sie sich im Oktober 2021 beruflich selbständig machte, wirkte sie als Bereichsleiterin der Berufspraktischen Ausbildung an der PHZH.

"Mein Herzensanliegen ist ein Raum für individuell-eigenständiges, gemeinsames und in jedem Fall lebenslanges Lernen, in welchem vielfältige Begegnungen und vertrauensvolle Beziehungen gelebt werden. Mit unseren pädagogischen Schwerpunkten und Tagesstrukturen fördern wir jedes Kind in der Entfaltung seines Potenzials, die Entwicklung von Verantwortungs-bewusstsein für das Gemeinwohl sowie für gemeinschaftlich nutzbare Ressourcen.

Für Kinder die stark in sich, stark in die Gesellschaft und stark ins Leben wachsen.“